herunterladen und lesen Eskimoleben pdf

herunterladen und lesen Eskimoleben pdf

Eskimoleben

  • Nummer: 961764602761854
  • Autor:
  • Sprache: Deutsche
  • Auswertung: 3.9/5 (Votes: 1855)
  • Taschenbuch: 184 seiten
  • Verfügbarkeit: En stock
  • Formate herunterladen: PDF, EPUB, KINDLE, FB2, AUDIBLE, MOBI und andere.

Produktbeschreibung

Der Polarforscher Fritjof Nansen verbrachte lange Zeit mit den Eskimos Grönlands. In den scheinbar endlosen Polarwintern machte er es sich zur Aufgabe, seine Gastgeber und Hilkfskräfte gleichermaßen zu studieren. So entstand ein einzigartiges Werk, das ein vollständiges Sittenbild des Lebens der Eskimos im vergangenen Jahrhundert zeichnet. Von den Verwaltungsstrukturen über das Eheleben, die Moral, den Fischfang und die Nahrungssuche bis hin zum Kajakbau werden alle Aspekte des Eskimolebens ebenso kritisch wie liebevoll geschildert. Dabei entgeht Nansen nicht, dass der ungewohnte Kontakt der Eskimos zu den Europäern zu einem rasanten Identitätsverlust führt. Seine Vorschläge, die Kultur der Eskimos zu schützen, sind, das wissen wir heute, ungehört verhallt. Umso wichtiger ist dieses Zeugnis aus einer damals noch heilen Welt.
Nachdruck der reich illustrierten Sonderausgabe von 1891.

Verwandte Bücher