herunterladen und lesen Aus Tod wird Heimat pdf

herunterladen und lesen Aus Tod wird Heimat pdf

Aus Tod wird Heimat

  • Nummer: 260844919399499
  • Autor:
  • Sprache: Deutsche
  • Auswertung: 4.5/5 (Votes: 4940)
  • Taschenbuch: 178 seiten
  • Verfügbarkeit: En stock
  • Formate herunterladen: PDF, EPUB, KINDLE, FB2, AUDIBLE, MOBI und andere.

Produktbeschreibung

"Aus Tod wird Heimat" ist eine Sammlung von Gemälden und Fotografien des Mainzer Künstlers Tobias Könemann. Ergänzt durch seine philosophischen Texte ergibt sich ein faszinierender Querschnitt durch ein Schaffenswerk, das irgendwo zwischen Himmel und Hölle angesiedelt ist.
"Der eigentliche Auftrag der Kunst ist, sie als Werkzeug zu gebrauchen. Ein Werkzeug der Translation. Sie ist der Schlüssel, der Ideen und Gedanken in eine visuelle Form translatiert. Meine Ideen und Gedanken. Ich würde mich selbst nie als Künstler beschreiben. Ich bin ein Übersetzer, mehr nicht. Wen es interessiert oder nicht, ist völlig belanglos. Ich tue es für mich. Der Akt der Translation ist derselbe Mechanismus, den sich auch der schizoide Mensch zu nutzen macht. Man ist ein Realitätsflüchtling, der in der Lage ist, fremde, verstörende und beängstigende Denkprozesse mit logischen Mechanismen zu verbinden und zu übersetzen. Das Ergebnis ist schöpferische Arbeit. Die daraus resultierenden Produkte machen die eigene Welt schöner und verständlicher. Da wo der Mensch ein Gefangener seiner eigenen Welt ist, ist der Erschaffer bereits ausgebrochen. Auf der Flucht vor Realität und Norm. Er sieht, hört, riecht und fühlt Dinge, die dem Menschen sonst verwehrt bleiben. Er besucht Orte, die sich niemand sonst aufzusuchen traut."
Tobias Könemann

Verwandte Bücher